Outdoorspiele – Die tollsten Gartenspiele

Jetzt wird im Garten gespielt: Unsere Top Outdoorspiele:

Outdoorspiele für den Garten Gartenspiele und Outdoorspiele für die ganze Familie! Wir sind ja bekanntlich die größten Schaukelfans der ganzen Welt! Deshalb findest du hier auch alles rund um das Thema Schaukeln im eigenen Garten. Allerdings finden wir auch, dass es nebenbei gerne ruhig noch etwas Abwechslung im Garten geben kann, oder? Aus diesem Grund, wollen wir tolle Ideen vorstellen, die du mit den Kindern im Garten machen kannst. Langeweile kommt hier garantiert nicht auf! Denn auch wenn die Sonne scheint und alle gerne erstmal, beispielsweise in der Hängematte faulenzen. Outdoorspiele sind für die meisten Kinder, immer eine tolle Abwechslung, die sehr gerne angenommen wird. Manche Erwachsene benötigen manchmal in der Startphase etwas Starthilfe, aber egal wie Alt, viele dieser Spiele machen allen Spaß!

Klar, was gibt es auch schöneres? Also, einmal bitte alle ganz kurz raus aus dem Schaukelstuhl, der Hollywooschaukel und dem Hängesessel, jetzt wird gespielt:

Wenn Leitergolf gespielt wird, steigt meistens die Stimmung. Denn Leitergolf ist ein tolles Outdoorspiel für die Famillie.

Spielregeln vom Gartenspiel Leitergolf

Jedes Team oder jeder einz. Spieler erhält 3 Bolas. Diese bestehen aus einem kurzen Seil, an dem jedes Ende mit einer Kugel abschließt.

Das Ziel beim Leitergolf ist, dass die Bola hängen bleibt, wenn sie auf die Leitersprossen geworfen wird. Das ist garnicht so einfach, wie man zunächst denkt. Der Schwierigkeitsgrad ist u.a. die Entfernung zur Leiter, der normalerweise mind. 5 m beträgt. Es gibt für die jew. Sprossen unterschiedliche Punktzahlen. Das heisst, je höher die Bolas hängen bleiben, desto mehr Punkte gewinnt der jew. Spieler. Die oberste Sprosse zählt drei Punkte, die Mitte gibt zwei Punkte und die unterste Sprosse gibt einen Punkt. Für uns ist Leitergolf einer der tollsten Outdoorspiele für den Garten.

Alle Bolas die nicht an einer Sprosse hängen, fallen komplett aus der Wertung. Schafft es jemand, alle Bolas auf der gleichen Sprosse zu platzieren, gibt es dafür einen extra Punkt. Nach 21 Punkten (oder 2 Punkten Vorsprung) ist ein Satz oder Spiel vorbei.


Cornhole wird auch als Sackloch Spiel bezeichnet

Cornhole ist in Amerika sehr beliebt. Obwohl es wahrscheinlich (genau kann das niemand mehr sagen) ursprünglich aus Deutschland kommt. Auf jeden Fall gehört es unter die Top Outdoorspiele. Die Säcke werden auf die Cornhole-Plattform geworfen. Bleibt er dort liegen, erhält der Werfer einen Punkt. Fällt er durch das Loch, gibt es drei Punkte.

Wenn allerdings ein anderes Säckchen, welches bereits auf der Plattform liegt heruntergestoßen wird, wird dem Werfer ein Punkt abgezogen. Jedes Säckchen, welches den Boden berührt, wird aus dem Spiel genommen und dafür gibt es keinen Punkt. Ähnlich wie auch beim Leitergolf, geht ein Satz bis 21 Punkte (oder 2 Punkte Vorsprung). Nach drei Sätzen ist ein Spiel vorbei.


Kubb ist ein Outdoorspiel, dass u.a. auch als Wikingerschach bekannt ist

Ein weiteres, tolles Geschicklichkeitsspiel für 2 bis 12 Spieler zum Zeitvertreib im Garten ist Kubb. Neben Wikingerschach, gibt es weitere Bezeichnungen für diese beliebte Outdoorspiel, wie z.B. Schwedenschach. Normalerweise wird Kubb auf dem Rasen gespielt. Sand oder ähnliche Untergründe gehen aber natürlich auch. Zunächst wird ein Spielfeld von (normalerweise) 5 mal 8 Meter abgegrenzt. Die Spielfeldgröße kann aber je nach vorhandenen Platz und Spielerfähigkeiten auch verkleinert werden. In der Mitte des Spielfeldes wird der König platziert.

Nun werden zwei Teams zu je. max. 6 Leuten bestimmt. Es geht auch 1 gegen 1 Spieler. Du merkst schon, hier kann sehr gut variiert und an die jew. Gegebenheiten angepasst werden. Jedes Team ist nacheinander dran, um die Kubbs des Gegenteams mit den Wurfhölzern umzuwerfen. Wenn alle Kubbs des Gegenteams umgeworfen sind, muß noch der König in der Mitte, von der Grundlinie aus zu Fall gebracht werden. Ist auch das geschafft, ist das Spiel gewonnen. Wenn allerdings der König umgeworfen wird, bevor alle Kubbs der Gegenmanschaft liegen, ist das Spiel verloren.

…weitere Spiele folgen …